Projekte des Salzstadtclans

Unser Freizeit- und Kreativverein bearbeitet die unterschiedlichsten Projekte. Unser Clan wird demnächst auch virtuelle Auftritte haben, da einige Mitglieder nach Köln und Kassel umgezogen sind. Zu uns kann jeder kommen, der Spaß hat am Theaterspiel, Kochen in alter Zeit, Spieleentwicklung (Brettspiele), Arbeit im Garten, Renovierung unserer Vereinsräume und natürlich der Freizeitfotografie. So werden wir nicht nur die Geschichte der Sadt Halle beleuchten, sondern begeben uns auch auf Reisen in die nähere Umgebung oder in andere Städte. Ideen sind uns stets willkommen. Da wir den Salzwinkel in Lettin (ein ehemaliger Kindergarten) unser Eigen nennen, wird auch das Grillen mit gemeinsamen Kaffee nicht zu kurz kommen.

Podcast

 

Die Salzmagd Ketlin (Sophie Wohlleben) und Sandy Voice (Sandy Wohlleben), Mitglieder des Salzstadtclans e.V. lesen Sagen aus der Salzstadt Halle und dem Umland für MSW-welten vor. Die Sagen wurden im Wesentlichen dem Sagenbuch von Schultze-Gallerá entnommen.

Da die Geschichten und Sagen gerade neu eingelesen werden, lohnt es sich immer mal wieder reinzuhören unter:

Podcast MSW

 

Videos

Unser Verein produzierte mit dem MSW-Welten Team verschiedene Sketche und Dokumentationen rund um die Geschichte der Salzstadt Halle (Saale). Dabei sind auch eine Dokumentation über Halle als Hansestadt und eine einstündige Fahrt durch Halle und Halle-Neustadt mit vielen Infos.

Die Videos sind in der untenstehenden Playlists zu finden:

Playlist: Michas Clan mit Videos unseres Vereins.
Playlist: “Kochen in alter Zeit” mit Rezepten aus alter Zeit

Playlist: Filme aus früheren Zeiten, die einige Mitglieder des heutiigen Clans mit anderen Vereinen drehte.
Playlist: Unsere selbstgedrehten Musikvideos
Playlist: Geschichte(n) aus der Salzstadt Halle (Saale)

Unsere Bücher

 

Zusammen mit dem MSW-Welten Team arbeitet der Salezstadtclan an einigen Büchern zur Geschichte der Stadt Halle (Saale). Dazu gehören:

– Das kleine Lexikon der Stadt Halle von 806-1700 (ein Lexikon rund um Halle mit über 760 Einträgen, auch als Internetversion hier…)
– Die lila Prinzessin (ein gezeichnetes Märchenbuch)
– Der Salzkaufmann und die Salzmagd
– Die Salzmagd erzählt von der historischen Salzstadt Halle an der Saale (Mittelalter Stadtführer als Touristen- und als Schulversion für den Geschichtsunterricht.)

Weiter Informationen gibt es hier…

Unsere Bildergeschichten

Der Clan produzierte auch einige Fotogeschichten mit Comiccharakter über Halle bzw. das Mittelalter.

Das sind zum Beispiel:

– “Wein, Weib und Gesang” eine Geschichte , die in einer Taverne spielt zu Mittelalterzeiten. (pdf zum Lesen hier…)
“Der Verrat” frei nach den geschichtlichen Vorgängen im September 1478, als Halle an den Erzbischof Ernst ausgeliefert wurde. (pdf zum Lesen hier…)
“Salzmagd und Salzgraf in der Saline”, der ehemalige Salzgraf und die Salzmagd sind in der Saline zu Gast. (pdf zum Lesen hier…)
“Das Salzgrafengesetz”, die Salzmagd besucht den Salzgrafen, der ihr sein wichtiges Amt erklärt. (pdf zum Lesen hier…)

 

Zum Salzwinkel

In dem kleinen Örtchen Lettin in der Nähe der Saale wurde uns von Sandy Wohlleben und Christian Schurig (beide Mitglieder) ein Grundstück mit Gebäude zur Nutzung bereitgestellt. Auf diesem Grundstück hat unser Verein ein Naturtheater, einen Naturgarten und einiges mehr gestaltet. Zusätzlich werden wir in diesem Jahr unsere Begegnungsstätte „Zum Salzwinkel“ ausbauen, für Vereinstreffen, Informationen rund ums Salz und multimediale Vorträge zur Geschichte der Stadt.

×