Michas Fotografie und Hobbys

Über mich

Ich, Michael Waldow, Jahrgang 1960, begreife die Welt auf meine Weise, mit meinen Augen und mit meiner Meinung. Nichts davon war jemals statische, ich bin veränderbar, bin kein Wendehals, nehme schon den ganzen Körper mit. Ich lasse mich nicht beeinflussen, sondern überprüfe fremde Meinungen. Einsilbige Antworten auf komplexe Fragen, die an Stammtischmentalität erinnern, sind nichts für mich. Ich bin weder der 80 millionste Fußballtrainer oder Arzt und maße mir nicht die Kompetenzen studierter Leute an. Das heisst nicht, dass ich mich nicht mit den Themen auseinandersetze. Das Stärkste an mir ist, meine Fehler zu kennen, auch wenn ich sie nicht alle ausmerzen kann. Vielleicht machen sie mich gerade aus. Ich bin Lehrer geworden, um Kindern etwas beizubringen, keine vergessbaren Auswendig-Lern-Repliken, sondern ich wollte ihnen Handwerkzeugszeug fürs Leben geben. Ob ich es geschafft habe, mögen die Schüler beurteilen, die sich erinnern. Das alles bin ich aber nur zum Teil, zum großen Teil bin ich in meiner Welt zu Hause. Eine Welt voller Hobbys aus Theater, Verein, Verlag, Musik, Video, 3D-Art, Eisenbahnsimulation, Tieren und Bücher und Gedichte schreiben. Von alldem stelle ich hier einiges vor, zum Lesen, Verweilen oder Überspringen, ganz wie man mag. 63 Jahre Leben, da war doch was.

×