Salzstadtclan

3 Beiträge

Page 1

Friedewirken – ein altes Gesetz

Einst war das Friedewirken ein Gesetz ohne dem das Pfingstbier der Halloren gar nicht möglich gewesen wäre. Die Zeremonie fand alle zwei Jahre statt und der Salzgraf bestätigte neu gewählten Vorstand. Da es dieses Gesetz nicht mehr seit dem letzten Salzgraf nicht mehr gibt und leider keine Tradition daraus entstand, […]

Kochen in alter Zeit koechin

Kohlnudeln – Kochen aus dem alten Halle

Man kann auch billig und lecker essen. So dachten unsere Vorfahren. Halle lebte vom sagen wir mal Resteessen, was irgendwie nicht besonders klingt. Aber die alten Hallenser machten was draus. So gab es in Halle die Kohlnudeln, sagt jedenfalls Karin Schubert, aus deren Büchlein “Wie man im alten Halle kochte” […]

4A353391 6887 4E85 98A8 08FEEFDC53FB

Die Alte Salzstraße und der Salzstadtclan in Lößnitz

Fahren, fahren auf der Autobahn, das Lied von Kraftwerk ging mir durch den Kopf, während unserer zweistündigen Fahrt nach Lößnitz. Im Juni 2022 waren wir erst beim Salzfest in der historischen Stadt, die genau wie Halle durch Salz (sogar aus unserer Salzstadt) reich wurde. Diesmal fuhren wir zur Danke-schön-Veranstaltung. Wir vertreten unsere Vereine „Alte Salzstraße Halle-Prag e.V.“ und den „Salzstadtclan e.V.“.