Unsere Lexika und Chronik Projekte

Unsere Lexika und Chroniken fassen die wichtigsten Daten und Begriffe der gewählten Lexikas bzw. Chroniken zusammen. Die Daten wurden im Internet und aus den in den Literaturverzeichnissen vorgestellten Büchern recherchiert bzw. herausgesucht. Insofern stellen die Projekte lediglich Zusammenfassungen auf einem Blick dar, wenn man so will. Da es inzwischen 6 Lexikas/Chroniken gibt, dauert es natürlich noch ein Weilchen, bis die Daten für jedermann zur Verfügung stehen. Bis dahin haben wir einige Demoseiten zur Verfügung gestellt.

Wer am Projekt als Redakteur teilnehmen möchte, kann uns eine E-Mail schrieben (siehe Kontaktformular) und bekommt einen entsprechenden Redaktionszugang.  Da fast täglich daran gearbeitet wird, handelt es sich um reine Arbeitsdateien, die nicht statisch sind.

Im Laufe des Jahres 2022 – 24 sollen sowohl die Lexika als auch die Chroniken im Buchformat und als Internetseite entstehen. Einige Mitglieder des Salzstadtclans und ein Hallore sind an der Erstellung des Halle – Lexikons und der Chronik beteiligt.

Unsere Lexika Seiten im Detail

In dem „Kleinen Lexikon“ haben wir die Zeit der hallischen Geschichte von 806 – 1700 eingegrenzt. An eine Weiterführung des Projektes sind wir sehr interessiert, aber da bräuchten wir tatkräftige Unterstützung. In dem Lexikon gibt es bislang über 760 Einträge, wobei Personen mit Wikipedia Artikel verknüpft sind und Gebäude und Straßen mit OpenStreet Anzeigen. Das gilt insbesondere auch für Straßen und Gebäude, die es nicht mehr gibt. Wer an diesem Lexikon mitarbeiten will, sei herzlich willkommen. Zum Lexikon hier entlang…